Winterwanderung rund um den Homberg Februar 2013

Zur alljährlichen Wanderung des Sportvereins Allendorf/Eder trafen sich über 30 Alte Herren mit ihren Partnerinnen am SVA-Sportheim an der Beetwiese. Nachdem in der vorangegangenen Nacht reichlich Neuschnee gefallen war durften sich die Teilnehmer auf eine echte Winterwanderung freuen.

Die Strecke führte durch die schneebedeckte Landschaft rund um den Homberg. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Tour durch eine zünftige Rast unterbrochen. Ein kleines Altherren-Team empfing die Wanderer beim Stopp mit heißen Getränken, Erbsensuppe und weiteren Leckereien. Die zweite Etappe führte zurück zum Sportheim.

Dort waren inzwischen weitere Altherren mit Partnerinnen eingetroffen. Ein umfangreiches Kuchenbuffet lud zum Kaffeetrinken ein. Der Vorstand informierte über die weiteren Aktivitäten, die in diesem Jahr geplant sind. Höhepunkt dabei ist die 4-tägige Fahrt in die Oberlausitz im Juni. Der Programmablauf wurde vom Vorstand erläutert.

Nach dem Abendessen klang das gemütliche Beisammensein aus.

SVA-Altherren reisten in die Oberlausitz

In die Oberlausitz führte die diesjährige Tour der Alten Herren des Sportvereins Allendorf/Eder. Im Dreiländereck
Polen-Tschechien-Deutschland war Oybin das Ziel der Allendorfer. Auf der Anreise wurde ein Stopp bei Schloss Moritzburg nahe Dresden eingelegt, um das herrlich gelegene Wasserschloss und den Schlossgarten zu
besichtigen.  
Am nächsten Tag fuhr die Gruppe mit der Zittauer Schmalspurbahn von Oybin nach Zittau, wo eine ausführliche Stadtführung folgte. Nachdem die Allendorfer die Kleinstadt erkundet hatten ging es im Speisewagen der Schmalspurbahn wieder nach Oybin zurück. Bei der gemächlichen Fahrt durch die kleinen Orte an der Bahnstrecke konnten die Details der in der Oberlausitz häufig anzutreffenden Umgebindehäuser bestaunt werden. Anschließend folgte noch eine kleine Rundreise mit dem Bus durch das Zittauer Gebirge, um weitere
Orte in der Region kennenzulernen.  Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten die Allendorfer noch viel Spaß, als ein Alleinunterhalter für Stimmung sorgte und zum Tanzen und Mitsingen einlud.

Görlitz und das Kloster Marienthal wurden am dritten Tag der Reise besucht. In Görlitz berichtete die Reiseleiterin u.a. vom gravierenden Bevökerungsrückgang im Grenzgebiet und vor allem im Stadtgebiet.
Im Rahmen der Stadtführung konnten die Allendorfer am gegenüberliegenden Ufer der Neiße die polnische Stadt Zgorzelec besuchen. Auf der Rückreise zum Hotel folgte noch die Besichtigung des Klosters Marienthal bei
Ostritz, wo an den verschiedenen Gebäuden des Klosters Markierungen vom Pegelstand der Neiße beim verheerenden Hochwasser in 2010 erkennbar waren.


Am Abend stand im Hotel die Fernsehübertragung des Pokalendspiels Bayern München gegen den VfB Stuttgart auf dem Programm.

Mit vielen Eindrücken aus der ihnen bisher unbekannten Region traten die Altherren mit ihren Partnerinnen die Rückreise ins Edertal an. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt in Jena folgte das Mittagessen in einem
Restaurant im Stadtzentrum. Am frühen Abend traf die Reisegruppe wieder in Allendorf ein.

SVA-Alte Herren radeln in den Elbrighäuser Grund

Der Elbrighäuser Grund war diesmal das Ziel der Herbst-Radtour  der
Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder. Mit ihren Partnerinnen
radelten die SVA-Fußballer zunächst durch das Edertal über Battenfeld
und Battenberg, um dann in den Elbrighäuser Grund einzubiegen. Auf die
Radlergruppe wartete beim ehemaligen Forsthaus Elbrighausen bereits das
Verpflegungsteam des SVA mit einem rustikalen Frühstück.

Nach der Rast fuhr die Gruppe zurück nach Allendorf ins Sportheim an der
Beetwiese, wo ein gemeinsames Kaffeetrinken folgte. Danach gab der
Vorstand einen Überblick zu den einzelnen Programmpunkten der geplanten
4-Tages-Fahrt im Juni 2014 nach München. Mit dem gemeinsamen Abendessen
klang die tradionelle Herbstradtour aus, zu der wieder über 50
Teilnehmer erschienen waren.  

 

Zum 90. Jubiläumsfest des SV Rennertehausen trat der SV 1924 Allendorf / Eder

beim Elfmeterschießen an.

Nach starker Vorundenleistung war im Viertel-Finale leider Schluß.

 

August 2013