Herbstradtour 2014

SVA-Radtour ins obere Edertal 
 
Die alljährliche Herbst-Radtour der Alten Herren vom Sportverein 1924 Allendorf/Eder führte diesmal in das obere Edertal. Beim Start am Sporthaus an der Beetwiese trafen sich 16 Radler/-innen. Die Strecke führte vorbei an der Kleingärtner-Anlage nach Battenfeld, wo die Eder überquert wurde. Beim Battenberger Bahnhof ging es weiter zum Auhammer und über Dodenau durch den ehemaligen Eisenbahn-Tunnel nach Reddighausen. Nachdem die beiden Eder-Brücken des Radwegs bei Holzhausen passiert waren legten die Gruppe eine Pause ein. Wolfgang Hofmann und Karl Becker erwarteten die Fahrradfahrer bereits mit einem kleinen Imbiss und Getränken.
Nach der Rast ging es durch das Edertal zurück ins SVA-Sporthaus, wo zum gemütlichen Beisammensein noch weitere SVA-Mitglieder mit ihren Partnerinnen eingetroffen waren.  Nach dem gemeinsamen Abendessen informierte der Vorstand die AH-Gruppe über die angelaufene Planung der 4-Tagesfahrt nach Südböhmen im Juni 2015 und teilte weiterhin mit, dass die Jahreshauptversammlung der Alten Herren am 14. November 2014 stattfinden wird.
 

SVA Alte Herren reisen nach München

SVA-Altherren reisten nach München
 
Die bayrische Landeshauptstadt München war das Ziel der diesjährigen Mehrtagesfahrt der Alten Herren vom Sportverein 1924 Allendorf/Eder. Gemeinsam mit ihren Partnerinnen startete man früh morgens, um nach einem rustikalen Frühstück im Spessart rechtzeitig in Nürnberg einzutreffen. Dort wurden die Allendorfer zu einer zweistündigen Stadtführung empfangen und konnten viel Wissenswertes zur Stadtgeschichte und der mächtigen Burganlage erfahren. Nebenbei bestaunten sie auch das Treiben beim Fränkischen Bierfest rund um die Burg, bei dem die regionalen Brauereien ihre Getränke und Gegrilltes anboten. Am frühen Abend erreichten die 40-köpfige Gruppe aus dem Edertal ihr Hotel in München.
 
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Landeshauptstadt. Im Rahmen einer ausführlichen Stadtrundfahrt konnten alle Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Viktualienmarkt, der "Stachus", das Olympiagelände und vieles mehr besichtigt werden. Die sehr versierte Reiseleitung informierte die Altherren über so manches Detail aus der Münchner Historie und zur heutigen Bedeutung der Stadt. Am Nachmittag waren die Altfußballer in kleinen Gruppen in der Innenstadt unterwegs, um die Frauenkirche, Marienplatz und vieles mehr kennen zu lernen. Abends traf man sich im Augustinerkeller wieder, wo bei Haxen und Brezen der Tag ausklang.
 
Kloster Andechs wurde am dritten Tag der Reise besichtigt und es war ausreichend Zeit, um bei bestem Wetter eine Brotzeit im Biergarten der Klosteranlage einzunehmen. Danach ging die Reise weiter nach Herrsching. Dort bummelten die Alten Herren zunächst an der Uferpromenade, bevor eine Schiffsrundfahrt auf dem Ammersee folgte. Nach dem Abendessen in einem Brauereigasthof  verfolgten die Allendorfer gespannt ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Brasilien auf der Großbildleinwand.
 
Der letzten Tag der Reise begann mit der Besichtigung der Allianz-Arena. Der Stadion-Guide informierte die Reisegruppe zunächst auf der Tribüne im Oberrang über Daten und Fakten zu der imposanten Arena. Danach konnten u.a. noch die Mannschaftskabinen, die Räumlichkeiten für die Pressekonferenzen und der Spielertunnel besichtigt werden. Nach einer kleinen Einkaufstour durch den FC Bayern-Fanshop fuhr die Gruppe zurück ins Edertal und schmiedete bereits Pläne für den Ausflug im nächsten Jahr.

SVA-Altherren besichtigten Bunker der Geschichte

Die Alten Herren vom Sportverein Allendorf/Eder besichtigten in Burgwald die "Bunker der Geschichte". Bernhard Bock vom Kulturverein Burgwald empfing die Allendorfer zu einer sehr interessanten Führung. Die Tour startete  am Burgwalder Ortseingang bei der Pferdetränke und führte zu mehreren Informationspunkten. Hier berichtete Bernhard Bock über die Entwicklung der Munitionsanstalt im zweiten Weltkrieg und die Ansiedlung von Industrieunternehmen, Flüchtlingen und Vertriebenen auf dem Industriehof in der Nachkriegszeit. Im Museumsbunker des Kulturvereins konnten zeitgeschichtliche Exponate besichtigt werden. Die Allendorfer Alten Herren stellten fest, dass sie im Rahmen der über zweistündigen Führung viele Details zur "Muna" in Erfahrung bringen konnten, die ihnen bisher noch nicht bekannt waren.


Winterwanderung durch das Edertal

Zur Winterwanderung trafen sich die Alten Herren des Sportvereins Allendorf/Eder mit ihren Partnerinnen am Sporthaus des SVA an der Beetwiese. Bei zunächst noch frostigen Temperaturen startete die Wandergruppe Richtung Rennertehausen, um dort bei der Mühle die Eder zu überqueren und am Flussufer weiter Richtung Haine zu laufen. Traditionell gab es unterwegs eine zünftige Rast, bei der Getränke sowie heiße Suppe und weitere Leckereien zur Stärkung gereicht wurden. Nachdem die Hatzbachmühle erreicht war ging es durch die Ederaue zurück nach Allendorf. Im Sporthaus folgte das Kaffeetrinken, zu dem ein großes Kuchenbuffet aufgebaut war. Der Vorstand informierte über das bereits im Detail festgelegte Programm der 4-Tagesfahrt nach München, die im Juni stattfinden wird. Eine weitere Veranstaltung im Jahresprogramm der Alten Herren ist die Besichtigung der ehemaligen Bunkeranlagen "auf der Muna" am 25. April. Auf einer Großbildleinwand im Sportheim wurde die Live-Übertragung des Bundesliga-Spiels Hannover-Bayern München verfolgt. Nach dem Spielende klang die Veranstaltung mit dem Abendessen aus. Wie auch in den letzten Jahren war dieser Wintertermin des SVA mit über 50 Personen wieder sehr gut besucht.